2022 tauchten im Sommer die ersten eindeutigen Zeichen von Biberaktivität hier in Plittersdorf auf. Am Altrhein Los 2, nördlich der Ankerbrücke wurden drei junge Bäume von einem Biber gefällt.





Im Januar 2024 entstanden dann diese beiden Bilder südlich der Ankerbrücke. Inzwischen wurden weitere Nagespuren von Bibern gefunden und dokumentiert. Auch die ersten Videoaufnahmen von Bibern in Plittersdorf tauchten auf. Hierzu gibt es ein Video auf dem YouTube Kanal der Fischergilde.

Der Biber hat sich wahrscheinlich unter dem Wurzelteller der alten umgestürzten Weide seine Behausung eingerichtet. Typisch sind die angehäuften Äste, die dem Bieber als Nahrungsquelle dienen. Ebenfalls treiben komplett abgenagte, leicht gelb-orangene Äste umher.


Im Februar 2026 entstanden diese Aufnahmen an der Raukehl. Wahrscheinlich ist hier ein drittes Biberrevier. Die dazugehörige Biberburg wurde aber noch nicht gesichtet.