Maik Seiberling neuer Vorsitzender der Fischergilde
Emotionale Ernennung von Harald Müller zum Ehrenmitglied

In einer der emotionalsten Jahreshauptversammlung der Vereinsgeschichte verabschiedete die Fischergilde Plittersdorf ihren langjährigen Vorsitzenden Harald Müller. Unter minutenlangem Beifall ernannte der neugewählte Vereinschef Maik Seiberling mit bewegenden Worten Harald Müller zum neuen Ehrenmitglied.
Zuvor skizzierte Müller das „risikobehaftete“ Vereinsjahr 2022. „Neue Ideen haben gegriffen, insbesondere die Entscheidung über die Ausrichtung des großen Fischerfestes mit sehr hohen finanziellen Vorausleistungen waren eine riesige Herausforderung“ die sich aber absolut bezahlt gemacht habe, so Müller. „Dank eures beeindruckenden Engagements und einer sehr gut funktionierenden jungen Verwaltung, ist mir für die Zukunft der Rieder Angler nicht bange“, so der scheidende Vorsitzende.
„Wir konnten wieder unsere Aktivitäten mit einem Jugendwochenende, dem Besuch der Nachwuchsangler aus Gengenbach und Mannheim wie auch die Teilnahme an Fischerfesten aufnehmen“, freute sich Jugendwart Markus Bilger. Auch die Vermietungen des Vereinsheimes liefen im Berichtsjahr gut. Fabian Müller berichtete von23 Vermietungen, 9 Arbeitseinsätzen und auch dem Angebot von Motorsägelehrgängen.
„Wir hatten im Berichtsjahr eine gänzlich andere Situation durch die langanhaltende Trockenheit als 2021“, referierte Gewässerwart Jörg Oberle. Dementsprechend stark haben sich auch die Fangergebnisse verändert, wobei der Hecht der meistgefangene Fisch war. „Wir haben tolle Fischgewässer mit einem breiten Spektrum an Fischen und haben im Vorjahr wieder weit über 10.000 Jungfische aufgrund der Pachtverpflichtungen eingesetzt“, so Oberle letztlich.
Sehr detailliert bilanzierte Tobias Meisch die Kassenlage. „Nach einer „schwarzen Null“ zum Jahresende 2021 ist es uns dank der geänderten Beitragsordnung und einem tollen Fischerfest gelungen, wieder positive Zahlen zu schreiben“, freute sich Meisch. Allerdings sei das gute Ergebnis auch erforderlich gewesen, hat sich aufgrund der Pandemie ein Investitionsstau ergeben, der nun abgearbeitet werden kann.
Neben dem ersten Vorsitzenden Maik Seiberling wurden Daniel Tscheppe als zweiter, Vorsitzender, Björn Seiberling als dritter Vorsitzender, Lenny Müller als zweiter Kassenwart, Julian Bühler als zweiter Gewässerwart, Johannes Völlinger als Beisitzer, Markus Bilger als Jugendwart und Ralf Kittelmann als Gerätewart gewählt.
25 Jahre Mitglied bei der Fischergilde ist Michael Kudjer und Harald Kober, 40 Jahre Tobias Groß, Christian Kummer und Rolf Fritz. 50 Jahre gehören Werner Kittelmann und Helmut Müller dem Verein an, zu neuen Ehrenmitgliedern wurden Josef Baron und Günter Grässle ernannt.
Grußworte des Landesfischereiverbandes überbrachte Vizepräsident Jürgen Waldvogel. Gleichzeitig ehrte er Julian Bühler mit dem silbernen Ehrenzeichen für dessen 10-jährige Verwaltungstätigkeit.
„Ich freue mich, dass ich die Geschichte der Fischergilde Plittersdorf an verantwortlicher Stelle nun weiterschreiben darf und hoffe auch in Zukunft auf eure tatkräftige Unterstützung“, so Maik Seiberling letztlich.

v. l. n. r. – Michael Kudjer, Julian Bühler, Werner Kittelmann, Tobias Groß, 2. VS Daniel Tscheppe, Harald Müller,1. VS Maik Seiberling
v. l. n. r. – Harald Müller, 2. VS Daniel Tscheppe, 1. VS Maik Seiberling,